Mittwoch, 16. April 2014

Verpoorten

Ei,ei,ei... was habe ich mich heute gefreut. Schon ganz früh heute Morgen kam ein unerwartetes Paket bei uns an. Darin waren viele Leckereien von Verpoorten.

Vielen Dank schon mal dafür!

Verpoorten ist bekannt für seinen Eierlikör. Solang ich denken kann gab es bei meiner Oma zu Familienfeiern Eierlikör. Soviel also schon mal zu der jahrelangen Firmentradition und der bis heute anhaltenden Begeisterung! In meinem Freundeskreis wird Verpoorten Eierlikör aber nicht mehr einfach nur pur genossen, sondern abgewandelt zu vielen verschiedenen Kreationen.

Heute möchte ich euch ein paar Rezeptideen vorstellen:
Zunächst ein Rezept von meiner Oma
(Ihr merkt schon, Eierlikör kommt bei uns in der Familie nicht zu kurz ;)
Eierlikör-Torte
Zutaten:
100 g Schokolade
5 Eier
100 g Zucker
80 g Butter
1EL Rum
2 EL VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
200 g gem. Mandeln
2 Becher Sahne
2 Pk Sahnesteif
2 Pk Vanillinzucker
2 EL VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
Halbes Pk Schokoladenraspeln

Zubereitung:
Die Schokolade reiben, die Eier trennen. Butter, Zucker und Eigelb cremig schlagen. Den Rum, 2 EL Eierlikör, Mandeln und Schokolade hinzufügen und untermengen. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Ca 30 Minuten bei 175 Grad backen.
Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen. Den erkalteten Boden mit der Sahne bestreichen, Rand mit Sahnetupfen verzieren, in die Mitte den restlichen Eierlikör streichen. Den Rand mit den Schokoraspeln verzieren.Fertig! 
Diese Torte schmeckt fantastisch!!!

Und nun ein Rezept welches ich auf der Verpoorten Seite gefunden habe und unbedingt mit meinen Mädels ausprobieren möchte:
Verpoorten Erdbeermund
Zutaten:
3 cl VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
2 cl Apricot Brandy
2 cl Caribbean White Rum With Coconut (Malibu)
2 cl Erdbeersirup
1,5 cl Sahne
10 cl Maracujanektar
4-5 Eiswürfel
Für die Dekoration:
Frische Erdbeere
Minze
Zubereitung:
Alle Zutaten mit den Eiswürfeln kräftig shaken. Dann den Verpoorten-Erdbeermund in ein Longdrinkglas geben und mit frischen Erdbeeren und einem Pfefferminzblatt garnieren.
Hört sich richtig lecker, fruchtig an. Genau das Richtige für den bevorstehenden Sommer!

Noch viele weitere Rezepte könnt ihr auf der Verpoorten Seite entdecken oder einfach selbst kreativ sein. Denn Verpoorten veranstaltet momentan auch einen Rezeptwettbewerb. Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen